Pressemitteilung: Rieck beteiligt sich an TANDEM Holding Hongkong

Published 12.09.2023

Großbeeren, 12. September 2023. Rückwirkend zum 1. Januar 2023 übernimmt die Rieck Logistik-Gruppe 45 Prozent der Anteile an der TANDEM Holding (HK) Limited. Gleichzeitig steigt die TANDEM Holding (HK) mit 51 Prozent der Anteile in die Rieck Sea Air Cargo Shanghai (RSACI) ein; 49 Prozent der Anteile verbleiben bei Rieck. Daraus entsteht die neue Gesellschaft TANDEM Rieck Shanghai Co. Ltd, die neben dem Headquarter in Shanghai über neun weitere Niederlassungen in China verfügt. „Mit diesen beiden Transaktionen stärken wir unser globales Engagement und insbesondere unser China-Geschäft“, sagt Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe. „Künftig werden wir im Sinne unserer Kundinnen und Kunden noch stärker vom indopazifischen und transpazifischen Handel profitieren.“

Unter dem Markendach von TANDEM arbeiten unabhängige Logistikunternehmen zusammen, die Luft- und Seefrachtleistungen sowie hochwertige Logistiklösungen für globale Lieferketten anbieten. Das Netzwerk ist in über 80 Ländern mit 200 Büros und rund 2.500 Mitarbeitenden vertreten. Die Rieck Logistik-Gruppe gehörte im Jahr 2007 zu den Gründungsmitgliedern, ist Gesellschafter des internationalen Netzwerks und mit der Luft- und Seefrachtsparte RSACI exklusives Partnerunternehmen für Deutschland.

In der neuen gesellschaftsrechtlichen Struktur der TANDEM Holding (HK) halten die Rieck Logistik-Gruppe sowie die US-amerikanische C.H. Powell Company nun je 45 Prozent der Anteile, die japanische Azuma Shipping ist mit zehn Prozent beteiligt. Das Management ist mit je einem Vertreter der Gesellschafter besetzt: Für die Rieck Logistik-Gruppe wurde Philipp Strenge als Board Director der TANDEM Holding (HK) berufen, außerdem sind Robert Powell (CH Powell) und Toru Tayama (Azuma Shipping) benannt.
„Mit der Transaktion setzen wir ein klares Zeichen für unser globales unternehmerisches Engagement“, sagt Philipp Strenge. „Die TANDEM Holding fungiert als Investmentgeber der drei Partner für das operative Geschäft in Hongkong und ist an den operativen Gesellschaften in Indien und in China beteiligt.“

Globales Engagement und neue Standorte in China
Bereits seit Jahrzehnten ist die Rieck Logistik-Gruppe in China tätig. Aus RSACI in China wird jetzt die operative Gesellschaft TANDEM Rieck (Shanghai) Co. Ltd, an der neben Rieck die TANDEM Holding (HK) mehrheitlich Anteile hält. Diese bringt weitere Niederlassungen in die Gesellschaft ein – damit ist das Unternehmen (neben dem Headquarter in Shanghai) in Peking, Dalian, Guanghzou, Kunshan, Ningbo, Qingdao, Shenzhen, Tianjin und Xiamen vertreten.

Zum Management Board der neuen China-Gesellschaft gehören Philipp Strenge und Robert Powell (beide für die TANDEM Holding) sowie Shiye Zhou (für RSACI Deutschland). Die Geschäftsleitung der neuen Firma übernimmt die bisherige RSACI China-Managerin Jecy Shen. Die strategische Positionierung erfolgt durch die TANDEM Holding.

Vom indopazifischen Handel profitieren
Mit der neuen Struktur wurde das Geschäft massiv gestärkt – daraus ergeben sich viele Vorteile für Rieck, aber auch für die gesamte Gruppe. „In der neuen Konstellation haben wir unser Mengenvolumen und unseren Umsatz quasi verdoppelt“, sagt Philipp Strenge. „Das wird sich vorteilhaft auf den Einkauf von Kapazitäten bei den Carriern auswirken.“

Außerdem wurde mit den beiden Transaktionen das TANDEM-Netzwerk gefestigt, die globale Ausrichtung im unternehmerischen Engagement weiter vorangetrieben. „Unser Fokus richtet sich von Europa noch stärker auf den indopazifischen Raum“, sagt Philipp Strenge. „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir jetzt Tradelanes zwischen China und Südostasien, wie beispielsweise Vietnam, Singapur und Indonesien, sowie zwischen China und Südamerika weiter ausbauen. So können wir in Zukunft noch stärker als bisher vom indopazifischen Handel profitieren.“

Gute Aussichten: Denn ob Asean, CPTPP oder RCEP1 – während der Protektionismus in der Welt wieder zunimmt, entstehen in Asien neue, wichtige Freihandelszonen für Milliarden von Konsumenten. Der indopazifische Handel floriert.