Pressemitteilung: IDS erweitert ihr Netz

Published 05.12.2022

Jetzt drei Standorte im Großraum Berlin

Kleinostheim, 05. Dezember 2022. Die Stückgutkooperation IDS Logistik GmbH baut ihre Netzkapazitäten in der Hauptstadtregion weiter aus, um das hier seit Jahren steigende Sendungsaufkommen mit Service und Qualität aufzunehmen. Als 52. IDS Standort wurde jetzt das neue Rieck-Depot im brandenburgischen Oberkrämer im Norden von Berlin in das IDS Netz eingebunden.

Mit der Verdichtung des Depotnetzes um zusätzliche Standorte unterstreicht IDS ihre Strategie, die Netzstabilität insbesondere in stark wachsenden Bereichen bzw. durch eine Doppel-Besetzung mit Depots in Metropolregionen weiter auszubauen. Jetzt geht IDS noch einen Schritt weiter. „Mit über 6,2 Millionen Einwohnern und zahlreichen neuen Industrieansiedlungen bietet der Großraum Berlin erhebliches Wachstumspotenzial. Mit der Dreifach-Besetzung können wir künftig Berlin und sein Umland noch effizienter bedienen. Das zusätzliche Depot ermöglicht es uns, noch flexibler zu produzieren und ein Höchstmaß an Service und Qualität zu liefern“, sagt IDS Geschäftsführer Michael Bargl.

Gerade kürzere Entfernungen auf der letzten Meile werden immer wichtiger. Sie helfen steigenden Kosten durch Fahrermangel, höheren Treibstoffpreisen, Fahrverboten in den Innenstädten und längeren Fahrzeiten in Folge von Staus zu begegnen. Außerdem hilft die Netzverdichtung noch schneller und besser auf die zunehmend volatilen Mengenschwankungen zu reagieren und bei hohem Sendungsaufkommen bzw. Engpässen flexibel für einen Ausgleich innerhalb des Netzwerkes zu sorgen.

Nachhaltig in die Zukunft

Das neue Terminal von Rieck auf einem 67.000 Quadratmeter großen Grundstück im VGP Park Berlin-Oberkrämer ist Anfang Dezember nach knapp einjähriger Bauzeit in Betrieb gegangen. Es verfügt über circa 23.000 Quadratmeter Nutzfläche. Rund die Hälfte der Hallenfläche ist für den Sendungsumschlag vorgesehen, 8.000 Quadratmeter als Lagerfläche und 3.000 Quadratmeter für Büros. Insgesamt 111 Be- und Entladetore sorgen für einen reibungslosen Warenfluss. Für Menschen aus der Region schafft Rieck in Oberkrämer direkt vor Ort rund 60 neue Arbeitsplätze und weitere 100 für Fahrpersonal im Nahverkehr.
„Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit zahlreichen Maßnahmen an allen Standorten übernehmen wir schon heute Verantwortung für diese und kommende Generationen sowie eine grünere Zukunft. Das zeigt sich auch in Oberkrämer“, erklärt Stefan Rieck, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe. So produziert im neuen Depot ein Solardach Ökostrom für den Betrieb der Anlage und perspektivisch auch für die Fahrzeugflotte. Die Ladeinfrastruktur mit Ladesäulen für Pkw sowie eigene 180 kW eTankstellen für Lkw ist bereits vorgesehen.

Mit dem Start des dritten IDS Depots in der Region Berlin-Brandenburg teilt die Stückgutkooperation die Zustellgebiete zwischen dem neuen Standort in Oberkrämer, dem Rieck-Hauptsitz in Großbeeren und dem IDS Depot in Potsdam, betrieben von der Spedition Krage, neu auf. Von Oberkrämer aus wird künftig der Berliner Norden sowie das brandenburgische Umland beliefert.
Das neue Depot des IDS Gesellschafters Rieck Logistik-Gruppe im brandenburgischen Oberkrämer ist als dritter IDS Standort im Großraum Berlin mit 111 Be- und Entladetoren an den Start gegangen.