Pressemitteilung: Wechsel in der Geschäftsleitung

Veröffentlicht am 19.01.2023

Großbeeren, 19.01.2023. Sascha Laßau ist zum 9. Januar der Geschäftsleitung der Rieck Systemspedition beigetreten – damit leitet die Rieck Logistik-Gruppe den Ende des Jahres stattfindenden Wechsel im Führungstrio der Speditionssparte des Unternehmens ein.

Seit 2015 verantwortet das erfahrene Führungstrio Detlef Helsing, Michael Gruner und Christian Stuhr die Leitung der Ulrich Rieck & Söhne Internationale Speditionsgesellschaft mbH & Co. KG. Neu im Führungsteam ist nun Sascha Laßau. Zum zweiten Quartal 2023 übernimmt er die Aufgaben von Detlef Helsing, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird. „Wir freuen uns, so früh den für uns perfekten Kandidaten gefunden zu haben – das ermöglicht eine umfassende Einarbeitung und reibungslose Übergabe“, sagt Detlef Helsing.

30 Jahre Logistik Know-how

Von der Pike auf: Sascha Laßau (51) begann seine Logistik-Karriere mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der Frachtenkontor GmbH, Duisburg. Daran schloss sich ein Studium zum Diplom-Kaufmann Transportwesen und Logistik an. Erste Management-Erfahrungen sammelte er bei der WM Group Bocholt als Verkaufsleiter Kontraktlogistik. Anschließend wechselte Sascha Laßau zur Schenker AG, Essen. Hier war er in den letzten fünf Jahren als Mitglied der Geschäftsführung mit kaufmännischer Prokura bei der Tochterfirma Schenker Dedicated Services tätig und unter anderem für das Vorantreiben der Geschäftsentwicklung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb von globalen 4PL / LLP Lösungen und dem Management von operativen, taktischen und strategischen Dienstleistungen verantwortlich.

Operativen Wachstumskurs unterstützen

Aktuell arbeitet sich Sascha Laßau in die administrative und kaufmännische Verantwortung der Rieck Systemspedition ein. „Mit seinem Vertriebs-Know-how und seinen Management-Erfahrungen wird Sascha Laßau das Unternehmen Rieck vertrieblich und operativ weiter voranbringen“, resümiert Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe. „Damit setzen wir in der Geschäftsleitung sowohl auf Stabilität als auch Perspektive.“

Sascha Laßau freut sich auf seine neue Aufgabe: „Mit der Rieck Logistik-Gruppe habe ich das für mich ideale Umfeld gefunden – das Unternehmen entwickelt sich dynamisch und hier möchte ich mit meinem Background einen zentralen Beitrag leisten.“

Die Rieck Logistik-Gruppe setzt ihren operativen Wachstumskurs konsequent fort. Mit der Inbetriebnahme des neuen Berliner Standorts Oberkrämer hat die Speditionssparte ihre Kapazitäten deutlich ausgebaut und damit auch eine neue Größenordnung für das gesamte Unternehmen erreicht. Insgesamt ist die Zentrale der Rieck Systemspedition in Großbeeren jetzt verantwortlich für zwei Standorte in der Metropolregion Berlin und jeweils einen Standort in Dresden und Rostock.