Pressemitteilung: Niederlande - TANDEM übernimmt SMART Logistics

Veröffentlicht am 25.10.2023

Rotterdam, 25. Oktober 2023. Die TANDEM Global Logistics Netherlands B.V. mit den Gesellschaftern Rieck Logistik-Gruppe, C.H. Powell Company und Azuma Shipping Co. Ltd. und Hauptsitz in Rotterdam hat rückwirkend zum 1. Januar 2023 die ebenfalls auf Luft- und Seefracht spezialisierte SMART Logistics B.V. mit Sitz in Amsterdam übernommen. Künftig heißt die Gesellschaft TANDEM Smart Global Logistics B.V. Mit der Transaktion verdoppelt sich die Zahl der Mitarbeitenden, die Sendungsmengen steigen rasant. TANDEM Smart wird als europäisches Drehkreuz im TANDEM-Netzwerk weiter ausgebaut.

 

Künftiger Hauptsitz der Gesellschaft ist ab Januar 2024 Amsterdam. In die Büroräume der SMART Logistics am Flughafen Schiphol ziehen die Mitarbeitenden beider Gesellschaften. Ziel ist es, die Niederlassungen am bedeutendsten europäischen Hafen in Rotterdam als Seefracht-Standort sowie am Flughafen Schiphol in Amsterdam als Luftfrachtstandort weiter auszubauen und zu stärken.

Mehrere Mitarbeitende der SMART Logistics im chinesischen Xiamen wurden von der TANDEM Rieck Global Logistics Ltd. übernommen. Sie werden weiterhin eng mit TANDEM Smart zusammenarbeiten.

 

Nachfolge gesichert und junges Team am Start

Der bisherige Geschäftsführer der TANDEM Global Logistics Netherlands B.V. Joep Stijns wird im Laufe dieses Jahres in den Ruhestand gehen, die Integration der Gesellschaften bis Jahresende begleiten. Neuer Managing Director der TANDEM Smart B.V. ist seit Juli 2023 Raymond van der Veld, bisheriger Hauptgesellschafter der SMART Logistics. Unterstützt wird er von Edwin van Heek, neuer Operations Manager der TANDEM Smart B.V. Auch er war vorher an der SMART Logistics beteiligt.


„Mit dieser Transaktion haben wir die Nachfolge in der Geschäftsführung bestens gelöst – mit nun insgesamt rund 30 Mitarbeitenden ist ein junges und motiviertes Team am Start“, sagt Philipp Strenge, geschäftsführender Gesellschafter der Rieck Logistik-Gruppe.


Portfolio gestärkt – mit neuen Chancen

Das Chancen Portfolio wurde durch die Transaktion spürbar ausgebaut, speziell in der Luftfracht. „Im Import haben wir die Luftfrachtsendungen verfünffacht und können künftig die Verzollung inhouse anbieten, auf Wunsch auch am Wochenende“, sagt Philipp Strenge. „Im Export verzeichnen wir in der Luftfracht eine Verdoppelung.““

Ein Großteil der Sendungen kommt aus China und den USA. Smart Logistics und nun TANDEM Smart B.V. organisieren für sie den straßengeführten Weitertransport. „Im Auf- und Ausbau des Lager- und Transportgeschäfts sehen wir großes Potenzial, denn hier sind von unserer Seite Kenntnisse und Kapazitäten vorhanden“, sagt Philipp Strenge. „Aber auch unsere operative TANDEM-Gesellschaft in China wird von der Transaktion profitieren – sie hat gerade ihre IATA-Lizenz erneuert.“

In der Seefracht wächst die Containermenge durch die Transaktion um 30 Prozent. Sie stand bei SMART Logistics erst im Aufbau und wird durch die Expertise der TANDEM-Gesellschaft erheblich erweitert.

 

Europa, Asien, USA: vom globalen Handel profitieren

„Ob Europa, Nordamerika, Fernost oder Südostasien – wir sind an den bedeutendsten Drehkreuzen für den Welthandel mit eigenen Gesellschaften präsent und mit unseren Partnern in einem qualitativ hochwertigen Netzwerk eingebettet“, sagt Philipp Strenge. „Mit dem Ausbau unserer Kapazitäten an den zentralen Drehkreuzen der Welt stärken wir das TANDEM-Netzwerk und profitieren auch als Rieck Logistik-Gruppe von den globalen Handelsströmen.“

Unter dem Markendach von TANDEM arbeiten seit 2007 unabhängige Logistikunternehmen zusammen, die Luft- und Seefrachtleistungen sowie hochwertige Logistiklösungen für globale Lieferketten anbieten. Das Netzwerk ist in über 80 Ländern mit 200 Büros und rund 2.500 Mitarbeitenden vertreten.