Pressemitteilung: Rieck unterstützt Jugendhof Brandenburg

Veröffentlicht am 18.01.2024

Großbeeren, 18.01.2024. Mit der heutigen Scheck-Übergabe über 4.796,00 Euro startet die Partnerschaft der Rieck Logistik-Gruppe aus Großbeeren bei Berlin mit dem Jugendhof Brandenburg. Erstes Ziel: die Anschaffung eines neuen Therapiepferdes.

 

Der Jugendhof Brandenburg ist ein besonderer Ort für Jugendliche, die Unterstützung benötigen: Die Teenager leben in Wohngruppen mit familienähnlichen Strukturen. Sie werden nicht nur pädagogisch und schulisch betreut, sondern haben dank der Mitarbeit auf dem Bio-Hof auch eine feste und sinnstiftende Tagesstruktur. Eine heilpädagogische Begleitung mit einem Therapiepferd für die soziale und psychische Persönlichkeitsentwicklung rundet das Angebot ab.

 

„Uns ist es wichtig, als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – vor allem auch in der Region, in der wir leben“, so Gunnar Jung, Geschäftsführer bei der Rieck Logistik-Gruppe. „Das Konzept des Jugendhofes ist einzigartig und hat uns voll überzeugt: Den Jugendlichen wird ein wunderbares Umfeld geboten, in dem sie bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden und passende Angebote ihre Fähigkeiten einbringen zu können.“

 

Sportclub mit Herz

Schon seit zwei Jahren unterstützt Rieck mit den (in eine Spende umgerechneten) Sportstunden des virtuellen Rieck-Sportclubs gemeinnützige Initiativen. So kam 2022 über die geleisteten Sportstunden der Mitarbeitenden ein Spendenbudget von knapp 3.700 Euro zusammen. Jetzt möchte das Unternehmen mit dem Jugendhof Brandenburg (s)ein HERZENSProjekt zukünftig begleiten und unterstützen.

 

In einem ersten Schritt hilft der Logistiker bei der Anschaffung eines neuen Therapiepferdes. In enger Absprache mit dem Jugendhof wird dann jeweils geklärt, welche weiteren Hilfen benötigt werden. Die Partnerschaft soll aber über reine Spenden hinausgehen: „Besonders schön ist, dass sich Kolleg:innen bei freiwilligen Einsätzen wie Erntehilfe oder Stallbau auch persönlich einbringen können“, betont Gunnar Jung. „Das schafft noch einmal einen ganz anderen Bezug zum Jugendhof.“

 

Die Partnerschaft trifft auch beim Jugendhof ins Herz: „Ein riesiges Dankeschön an Rieck, dass sie unsere Jugendlichen bei ihrer Entwicklung und Entfaltung unterstützen“, Gudrun Klinner, Geschäftsführerin, Jugendhof Brandenburg. „Wir freuen uns über die Unterstützung aus dieser Partnerschaft bei unseren Projekten.“