Nachrichtentelegramm 2009
- Exklusive Partnerschaft mit OTM in Brasilien
- SOLARWATT AG setzt auf Rieck
- Bestnoten für Rieck Entsorgungs-Logistik
Exklusive Partnerschaft mit OTM in Brasilien
Die Rieck Logistik-Gruppe hat mit der brasilianischen OTM Serviços de Logística Internacional Ltda., Joinville (Santa Catarina), eine exklusive Zusammenarbeit vereinbart. Die transatlantische Logistik-Kooperation startete offiziell am 5. Oktober dieses Jahres. OTM verfügt in Brasilien über 5 eigene Standorte. Neben Sea Air-Transporten bietet das Unternehmen zahlreiche weitere logistische Leistungen.
„Mit OTM wissen wir einen starken und zuverlässigen Partner für den Wachstumsmarkt Brasilien an unserer Seite“ erklärt Oliver-Karsten Thormählen, Geschäftsführer von Rieck Sea Air Cargo International. „Die jetzt vereinbarte Partnerschaft ist die logische Fortsetzung der bislang schon sehr guten Zusammenarbeit.“ Seit 2007 kooperieren beide Unternehmen über das weltweite Netzwerk von TANDEM Global Logistics. Die neue Exklusiv-Partnerschaft geht einen Schritt weiter. „Unsere Kunden profitieren von einer noch engeren Abstimmung zwischen beiden Häusern. Standardisierte Abläufe und feste Ansprechpartner sorgen dafür, dass sie sich auf beiden Seiten des Atlantiks auf das komplexe Know-how erfahrener Logistikdienstleister verlassen können“, so Thormählen.
Die neue Partnerschaft ist bereits die dritte exklusive Kooperation: Die Rieck Logistik-Gruppe setzt bei Logistikleistungen in, von und nach China seit 2005 auf das chinesische Tochterunternehmen Rieck Henco. Seit 2007 bietet Rieck Logistikleistungen in den USA flächendeckend mit dem Exklusiv-Partner C.H. Powell an.
SOLARWATT AG setzt auf Rieck
Die Dresdener SOLARWATT AG zählt mit 300 Millionen Umsatz (2008) zur Spitze der deutschen Solarmodulhersteller. Und das Unternehmen wächst weiter: Um Platz für eine zusätzliche Produktionsstraße zu schaffen, musste das eigene Lager am Firmenstammsitz weichen. Die komplette Lagerlogistik übernimmt seit August dieses Jahres die Rieck-Niederlassung Dresden.
„Wir sind für die komplette Produktionsentsorgung und Zwischenlagerung, für die Kommissionierung und die Verpackungsdienstleistung zuständig“, sagt Rieck-Niederlassungsleiter Lutz Franke. „So holen wir in Spitzenzeiten täglich bis zu 100 Spezialpaletten mit fertigen Modulen bei SOLARWATT ab.“ Gleichzeitig übernimmt die Rieck Logistik-Gruppe von Dresden aus die tägliche Auslieferung – innerhalb Deutschlands und europaweit. Im Projektgeschäft gehört dabei auch die Lieferung auf Baustellen dazu.
Bestnoten für Rieck Entsorgungs-Logistik
Der Zertifizierungsdienst des Verkehrsgewerbes (Frankfurt/M.), kurz: SVG-Zert, hat die Rieck Entsorgungs-Logistik GmbH in Neuss (REL) am 2. und 3. November bereits zum elften Mal als Entsorgungsfachbetrieb rezertifiziert. Beim Wiederholungsaudit erreichte das Unternehmen insgesamt die Bestnote. Anlass für Kritik gab es nicht: „Unsere Abläufe und ihre vollständig transparente Darstellung wurden auch diesmal ausdrücklich gelobt“, freut sich REL-Betriebsleiterin Jutta Gehrt. Einsammeln, Befördern, Lagern, Handeln und Vermitteln – für diese fünf Tätigkeiten wurde die Rieck Entsorgungs-Logistik rezertifiziert.
Ebenfalls erfolgreich verlief das Wiederholungsaudit des CCR Qualitätsmanagement-systems. Die erfolgreiche Rezertifizierung am 10. November unter Beisitz von Vertretern der Kunden Toyota und Renault ist die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Automotive-Bereich: Hier zählt die Rieck Entsorgungs-Logistik zu den Betrieben, die unter anderem das Vertrauen der Hersteller für die so genannte Gewährleistungsteile-Logistik genießen. Auch hier: keinerlei Beanstandungen.
Außerdem wurde die REL als Partner der CCR Logistics Systems AG bestätigt: „Wir konnten bei den jüngsten Ausschreibungen neue CCR-Gebiete für uns gewinnen“, sagt REL-Geschäftsführer Stefan Rieck. „Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach gehören nun auch zu unserem Einzugsgebiet.“
Copyright
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erwünscht. Bitte senden Sie Ihr Belegexemplar an die unten angegebene Pressestelle.



